von Thomas Fischer am 25.03.2024

 

Bei der Praxisgründung hat man viele Kriterien an die passenden Räumlichkeiten. Doch nicht nur Anbindung, Helligkeit und Größe spielen eine Rolle. Auch die Anzahl der Sanitäranlagen ist zwingend zu beachten!

Muss ich Geschlechter-spezifisch trennen? Muss ich nach Personal und Patienten trennen? Wie oft muss ich alles reinigen? Für all diese Fragen gibt es klar geregelte Antworten, auf diese ich im Folgenden kurz eingehe:

Getrennte Toiletten in der Heilmittelpraxis

Fakt Nr. 1: Geschlechter-spezifisch getrennte Toiletten sind erst ab 10 Beschäftigten notwendig. Bist du darunter, musst du dir um diese Regel keine Gedanken machen. Hier gilt das Motto: man kann, muss aber nicht. (Dein Personal dankt es dir aber vielleicht, wenn du die Möglichkeit dazu hast! ;))

Fakt Nr. 2: Zwischen Personal und Patienten musst du trennen, wenn du in deiner Praxis Tätigkeiten der Schutzstufe 2 ausübst. Dazu zählen beispielsweise Punktieren, Injizieren, Blutentnahmen, Katheterisieren, Wechseln von Windeln und von mit Fäkalien verunreinigter Kleidung, Waschen, Duschen, Baden inkontinenter Patienten, Wundversorgung, die Reinigung kontaminierter Flächen und vieles mehr. Das ist in den meisten Physiotherapiepraxen, Ergotherapiepraxen und bei den Logopäden nicht der Fall.

Fakt Nr. 3: Erstelle am besten einen Hygieneplan, der von allen Angestellten gelesen und unterschrieben werden sollte. Dokumentiert ggf. mithilfe einer Unterschrift, wer an welchem Tag gereinigt hat. So fallen euch mögliche Lücken schon im Vorfeld auf und ihr geratet nicht in Putz-Verzug.

Über den Autor

Darum liebe ich die Zusammenarbeit mit HeilmittelerbringernThomas Fischer, Diplom Kaufmann, schreibt über selbst erlebte Geschichten von Existenzgründern und baut wichtiges Wissen zur Vorbereitung der Selbstständigkeit in seine Texte ein. Er freut sich jedes Mal wieder, wenn er von seinen Gründern hört, wie toll es ist, selbstständig zu sein. Wie toll es ist, dass diese in der Planung noch „unglaublichen Umsatzzahlen“ Realität werden. Wie toll es ist, plötzlich genügend Geld zur Verfügung zu haben, um sich auch privat mal etwas zu gönnen. Und wie schön es ist, dass fast alles so funktioniert, wie man es geplant hat.

Wenn Sie sich als Therapeut selbstständig machen oder eine Praxis kaufen möchten, finden Sie in Thomas Fischer und seiner Frau Nicole Fischer, Physiotherapeutin, die perfekten Ansprechpartner. Weitere Informationen gibt es unter fischer-instruktionen.de – Existenzgründungsberatung für Therapeuten.