von Nicole Fischer am 13.07.2021

Dankbarkeit der Patienten an uns Physiotherapeuten

Wie jede Woche habe ich Hausbesuche, in denen ich ältere Patienten betreue. Physiotherapie bedeutet nicht nur behandeln, sondern auch einfühlsam und hilfsbereit zu sein. Es macht mir viel Freude, zu sehen, wie dankbar die Patienten mir sind. In uns Physiotherapeuten sehen sie teilweise ein Familienmitglied oder einen guten Bekannten oder Freund, da wir uns ihrer annehmen und nicht nur physiotherapeutisch behandeln, sondern auch eine Art Seelsorger sind. So auch bei einer meiner ältesten Patientinnen.

Frau Gründer* ist 93 Jahre alt, macht noch so manches selbst, allerdings mit sehr viel Kraftaufwand. Einmal die Woche steht Physiotherapie mit Lymphdrainage an. Gespannt wartet sie an der Tür. Das weiß ich, da sie schnell an der Tür ist, obwohl sie das Klingeln schwer hört. Dann laufe ich die Treppe hinauf und sehe sie schon im Treppenhaus stehen, mit einem Blick, der mir verrät: endlich wieder Physiotherapie. Kaum in der Wohnung drin, empfängt sie mich sehr herzlich, fragt mich, wie es mir geht, obwohl ich sie als Erstes fragen müsste. Sie ist unendlich dankbar, eine Physiotherapiebehandlung zu bekommen. So kann Frau Gründer sich mit mir austauschen und ich erzähle ihr die neuesten Geschichten von meinem Physiotherapiealltag oder vom Familienleben. Nach einer guten dreiviertel Stunde ist die Physiotherapie leider vorbei und ich sehe ihr an, wie traurig sie darüber ist… Eine Woche später bin ich wieder vor Ort.

Es ist schön zu sehen, wie dankbar die Patienten mit uns Physiotherapeuten sind, egal in welcher Form sie es uns mitteilen oder mit Gesten zeigen.

 

 

*Die Namen Frau und Herr sowie Familie Gründer aus „Mein Leben in der Physiotherapie – Kurzgeschichten, die das Herz berühren“ sind veränderte Namen, um die Privatsphäre der Patienten zu schützen.

Nicole Fischer, Physiotherapeutin, schreibt über selbst erlebte Geschichten fürs Herz aus dem täglichen Leben in der Physiotherapie Nicole Fischer, selbstständige Physiotherapeutin (Physiotherapie Zauberhand in Dippoldiswalde), schreibt über selbst erlebte Geschichten fürs Herz aus dem täglichen Leben in der Physiotherapie. Sie ist seit 2007 staatlich anerkannte Physiotherapeutin und sammelte in verschiedenen Praxen unterschiedlichste Erfahrungen. Fasziniert von der Möglichkeit, anderen Menschen nur mit den eigenen Händen helfen zu können, ist sie Physiotherapeutin mit Leib und Seele. Bei FISCHER INSTRUKTIONEN zeigt sie Existenzgründern aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Podologie und Logopädie den effizienten Einsatz von Praxissoftware. Hierzu zählen die einfachen Terminvergaben, Rezepteingaben, Befundungen, Behandlungsdokumentationen sowie Abrechnungen.

Wenn Sie sich als Therapeut selbstständig machen möchten, finden Sie in Ihr und Ihrem Mann die perfekten Ansprechpartner. Weitere Informationen gibt es unter fischer-instruktionen.de – Existenzgründungsberatung für Therapeuten